10 Jahre JFG Singoldtal

Andrea Kunzmann

von Andrea Kunzmann
ca. 2 Minuten Lesezeit

2021-04-27 Jubiläen 2021

10 Jahre Jugend Förder Gemeinschaft Singoldtal

JFG Spieler und Trainer 2019
JFG Spieler und Trainer 2019

Zeitungsartikel 27.04.2021 Schwabmünchner Allgemeine
Zeitungsartikel vom 27.04.2021 in der Schwabmünchner Allgemeinen

"Ein Gewinn für alle" war in der Schwabmünchner Allgemeinen am 18.05.2011 zu lesen, mit einem Artikel zur Gründung der Jungend Fördergmeinschaft Singoldtal (JFG). Damals haben sich die SpVgg Langerringen, der ASV Hiltenfingen und der SV Schwabegg, vertreten durch Franz Strehle, Peter Kammerer und Andreas Rohrer, viele Gedanken gemacht, wie man dem Diktat der Zeit, dem demografischen Wandel, gerecht wird, da es immer weniger Kinder bzw. Jugendliche in den Gemeinden und somit folglich auch beim Fußball gab. Die Gründung der JFG Singoldtal, welche am 10.05.2011 ins Vereinsregister eingetragen wurde, brachte dabei für die Stammvereine die Lösung und Vorteilge gegenüber Spielgemeinschaften. Die Ziele und Stukturen haben sich in den letzten 10 Jahren bis heute bewährt. Mindestesn zwei Mannschaften in allen Altersklassen von A- bis D-Jungend können am Spielbetrieb teilnehmen. Die Jugendlichen können gezielt gefördert werden, der Aufstieg in höhere Klassen angestrebt und die Resourcen wie Sportgelände und Trainer besser genutzt werden.

Der Zusammenschluss der Vereine zur JFG im Jugendbereich lies am Anfang natürlich nicht gleich alles absolut rund laufen. Kompromisse und ein Hineinfinden in die neue Konstruktion waren nötlig. Dennoch stehen alle Vereine bis heute noch voll hinter der Idee zur JFG. Denn so kann einfach mehr geboten werden, als in jedem einzelnen Verein für sich.

Im Jahr 2014 entschied sich auch der TSV Ettringen e.V. zur JFG Singoldtal beizutreten um weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Die beiden Vereine TSV Mittelneufnach e.V. und der TSV Walkertshofen e.V. bringen seit dem Jahr 2020 ihre A- und B-Junioren mit in die JFG ein.

Sehr wichtig sind der JFG Singoldtal auch die Teambildung und die Förderung des Mannschaftszusammenhalts. Ausflüge zu Bundesligaspielen, Trainingsbesuche bei Bundesligisten wie FC Augsburg, FC Bayern und TSG Hoffenheim. Wochenendausflüge auf Hütten, Mannschaftsabende und Elternabende, sowie Einladungsturniere in andere Regionen dürfen dabei nicht fehlen. Leider lässt die derzeitige Covid-19-Pandemie gerade diese Teambildungsmaßnahmen nicht zu, doch die Hoffnung auf "ein danach" und die Aussicht, dass all dies dann wieder möglich sei, geht nicht verloren.

Die Förderung der fussballerischen Ausbildung, technischer Fähigkeiten und Torwartkoordination wird durch Fördertrainings mit u.a. externen hochqualifizierten Fussballlehrern ergänzt. Dabei ist auch für die JFG Singoldtal selbstverständlich, dass die Trainierausbildung durch Übungsleiterlehrgänge, Seminare des Bayerischen Fussballverbandes, Stützpunktschulungen und auch Tageslehrgänge mit Gastdozenten unterstützt wird. In der Corona-Zeit erfolgen die Schulungen zwar eher digital, doch an Weiterbildungsangeboten fehlt es trotzdem nicht.

Stand heute ist die JFG mit insgesamt 9 Mannschaften vertreten und spielt u.a. in der Kreisliga Augsburg sowie in der Kreisklasse Augsburg und Kreisklasse Unterallgäu.